Alles über Singles

Foto: Beigestellt
Foto: Beigestellt

Es gab einmal Zeiten, in denen Singles nur der Musik wegen interessant waren. Für viele drehte sich im wahrsten Sinn des Wortes alles um diese Vinyl-Schallplatten - so wie für mich: gestatten, Pindigi, und ich besitze inzwischen 25.000 davon.


alles roger? Musik-Kolumne von Pindigi

 Meine Frau Anna Luise meinte, ich soll doch was über meine Flipper und Jukeboxen schreiben. Doch unzählige dieser Geräte sieht man in Kürze im neuen Terra Technica bei Kleinhaugsdorf viel besser. Ist es doch die weltgrößteste und weltbesteste (Copyright Pippi Langstrumpf) Ausstellung dieser Art.

 27. Überarbeitung

Als ich immer noch überlegte, worüber ich schreiben soll, kamen die Beatles zu mir, genauer gesagt ... die Post brachte das limitierte, langersehnte und überarbeitete Sammelalbum Sergeant Peppers Lonely Hearts Club Band in der 27. Überarbeitung um lockere 125 Euro in mein Haus. Sergeant Pepper ist für mich das Meisterwerk der Beatles und ich muss natürlich jede Version besitzen. Am liebsten hätte ich ja 1967 in den Abbey Roadstudios dem Georg Martin assistiert. Aber als Jahrgang 1961 hätte er mit mir als Sechsjährigem nicht viel Freude gehabt.

Deshalb werde ich was über meine Plattensammlung schreiben: 25.000 Singles - obwohl ich verheiratet bin ... Aber das heißt ja jetzt "Vinyl". Suchen Sie ja nicht nach "Singles" im Web ...

Bleiben wir mal bei den Beatles beziehungsweise ganz im Sinne von Get Back. Wussten Sie, dass die berühmte Ballade Hey Jude eigentlich ein Scheidungslied ist und als Hey Julian geplant war?

 Ringo Starr am Klo

Ich hab´s auch immer für ein Liebeslied gehalten, aber es soll folgendermaßen entstanden sein: Mitte 1968 kam Paul McCartney in die Wohnung von John Lennon. Dem fünfjährigen Sohn Julian Lennon stand die bevorstehende Scheidung Lennons von seiner Frau Cynthia ins Gesicht geschrieben. Paul setzte sich ans Klavier und begann mit: Hey Julian, don´t make it bad ... take a sad song and make it better... . Tja, dieser mächtige Song mit dem tollen Chor wurde dann in den Londoner Trident Studios aufgenommen. Der Rest ist Hit-Geschichte. Wussten Sie eigentlich, warum das Schlagzeug im Lied erst später einsetzte? Weil Ringo zu Beginn der Aufnahme noch auf der Toilette war. All You need is Love bekam da ein Jahr später eine neue Bedeutung... .

Wenn Sie wollen, schreibe ich Ihnen in der nächsten Ausgabe etwas über die Stones oder Mendocino oder San Francisco und die Bee Gees.

 Ob-La-Di, Ob-La-Da

Sollte Ihnen die Rubrik gefallen und Sie Fragen und Wünsche haben zur Musik der 60iger, 70iger, et cetera oder sie eine bestimmte Single suchen (die mit dem großen Mittelloch, welche sich 45 Mal in der Minute dreht ), dann mailen Sie mir unter [email protected].

Zu guter Letzt noch mein CD-Platten-Geheimtipp: Das ist der einzigartige tolle Wiener Elektronikkünstler Dr. Klaus Waldeck mit Gran Paradiso - eine grenzgeniale Mischung aus UB 40 und Alan Parson -, die auch auf Vinyl erhältlich ist ...

In diesem Sinne, bis zum Oktober. Oder, wie die Beatles sagen würden: Ob-La-Di, Ob-La-Da, was sinngemäß heißt: Es kommt, wie es kommt.

 Ihr Pindigi

(warum Pindigi - wird auch mal erklärt)

Das alles roger? Abo

Jetzt zum Vorteilspreis bestellen und das Querformat für Querdenker wird monatlich bequem zu Ihnen nach Hause geliefert.

Bestellen Sie alles roger? für ein Jahr, und Sie bekommen uns zum vergünstigten Paketpreis monatlich nach Hause geliefert. Bestellen Sie mittels Online-Formular bequem von Ihrem Computer aus.


Aktuelle Ausgabe

Auch diese Ausgabe wird begleitet von einer Episode "Die Meinungsmacher". Klicken Sie auf das Cover um das Video zu starten.

Klicken zum Abspielen

Aktuelle Ausgabe ab jetzt im Handel erhältlich

» Jetzt abonnieren
Zum Sonderpreis von nur 17€ pro Jahr!