alles roger? bietet jungen Unternehmen eine Plattform, um sich im besten Licht zu präsentieren. Unser erster Jungstar ist Michael Muhsger, der sich mit einer Grabsanierungsfirma selbstständig gemacht hat und nicht nur durch Optik, sondern vor allem durch Leistung begeistert. Wir baten den Unternehmer zum Talk.
Wie kommt man als so junger Mensch zu einer Firma für Grabsanierung?
Ich wollte etwas machen, womit ich Menschen eine Dienstleistung zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis bieten kann und es nicht viel Konkurrenz auf dem Markt gibt. Diese Marktnische hat mir schon immer gut gefallen. So bin ich auf die Idee gekommen und habe die Firma gegründet.
Worauf legen Sie bei Ihrer Arbeit besonders Wert?
Es gibt viele Firmen und Anbieter, aber auch viele unseriöse Betriebe. Ich lege besonders Wert auf Sorgfältigkeit, Kreativität, Sauberkeit, Genauigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, und bei mir ist der Kunde immer König.
Wie unterscheidet sich Ihre Firma von anderen Unternehmern?
Wir sind ein junges Unternehmen und haben unsere Produkte selbst entwickelt und sind in unserer Branche und wahrscheinlich auch in Österreich der einzige Anbieter mit diesem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sind Sie selber bei allen Arbeiten vor Ort?
Ja natürlich bin ich immer selbst dabei. Es ist für mich selbstverständlich, meine Kunden, die ich beraten habe, auch persönlich zu betreuen. Anders wäre es auch nicht fair, denn da ich die Gespräche über Vorstellungen und Wünsche der Kunden auch selber führe, muss ich auch bei der Umsetzung anwesend und aktiv beteiligt sein.
Braucht man für diesen Beruf besonderes Feingefühl und Menschenkenntnis und können Sie ein Beispiel nennen?
Das ist für diesen Job Voraussetzung. Sonst wäre man fehl am Platz. Man darf nicht vergessen, dass wir die meiste Zeit am Friedhof arbeiten. Natürlich braucht man Menschenkenntnis und sehr viel Feingefühl.
Wie teuer muss man sich eine Sanierung oder Pflege vorstellen?
Unsere Leistung ist absolut gerechtfertigt und bezahlbar. Wir bieten Komplettsanierungen schon ab 1.600 Euro an und bieten auch Leistungen wie Goldschriften und Gravuren an.
Gibt es auch die Möglichkeit für eine Ratenzahlung?
Ja, es wäre möglich, hat sich aber bis jetzt noch nie ergeben, da wir mit unseren Preisen sehr günstig sind und den Kunden in jeder Art entgegenkommen.
Wie lange dauert es von dem Erstkontakt bis zur fertigen Sanierung?
In der Regel benötigen wir eine Woche, bis das Grab komplett saniert ist, meist sind wir aber innerhalb weniger Tage fertig und liefern Top-Ergebnisse.
Mit welchen drei Eigenschaften würden Sie sich selber und Ihre Arbeit beschreiben?
Drei sind da wirklich zu wenig, ich würde sagen: ehrgeizig, vertrauenswürdig, freundlich, sehr genau und eine sehr offene, entgegenkommende Art.
Gibt es außer dem Grabsteinservice noch andere Dienstleistungen, die Sie anbieten?
Ja, wir sind auch im Beschichtungsbereich tätig, zum Beispiel von Terrassen-, und Garagenböden, Einfahrten ebenso wie Badezimmer und alles, was Böden und Abdichtungstechnik betrifft.